Barbiturat-Überdosis -Barbiturate overdose

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Barbiturat-Überdosis
Andere Namen Barbiturat-Vergiftung, Barbiturat-Toxizität
Phenobarbital2DACS.svg
Molekulares Diagramm von Phenobarbital
Spezialität Notfallmedizin
Symptome Verminderte Atmung, vermindertes Bewusstsein
Komplikationen Nicht kardiogenes Lungenödem
Dauer 6-12 Stunden
Ursachen Unfall, Selbstmord
Diagnostische Methode Blut- oder Urintests
Behandlung medizinische Unterstützung, Aktivkohle
Frequenz Ungewöhnlich

Eine Barbiturat-Überdosis ist eine Vergiftung durch zu hohe Dosen von Barbituraten . Zu den Symptomen gehören typischerweise Denkschwierigkeiten, schlechte Koordination, vermindertes Bewusstsein und eine verminderte Atemanstrengung ( Atemdepression ). Zu den Komplikationen einer Überdosierung können nicht kardiogene Lungenödeme gehören . Wenn der Tod eintritt, ist dies typischerweise auf Atemnot zurückzuführen.

Eine Barbiturat-Überdosierung kann versehentlich oder absichtlich bei dem Versuch, den Tod herbeizuführen, auftreten . Die toxischen Wirkungen addieren sich zu denen von Alkohol und Benzodiazepinen . Die tödliche Dosis variiert mit der Toleranz einer Person und wie das Medikament eingenommen wird. Die Wirkung von Barbituraten erfolgt über den Neurotransmitter GABA . Die Exposition kann durch Urin- oder Bluttests überprüft werden.

Die Behandlung umfasst die Unterstützung der Atmung und des Blutdrucks einer Person . Obwohl es kein Gegenmittel gibt, kann Aktivkohle nützlich sein. Es können mehrere Gaben von Aktivkohle erforderlich sein. Gelegentlich kann eine Hämodialyse in Betracht gezogen werden. Eine Urinalkalisierung hat sich als nicht sinnvoll erwiesen. Während Barbiturate einst eine häufige Ursache für Überdosierungen waren, sind sie heute eine seltene Ursache.

Mechanismus

Barbiturate verlängern die Zeit, in der die Chloridpore des GABA A -Rezeptors geöffnet wird, wodurch die Wirksamkeit von GABA erhöht wird. Im Gegensatz dazu erhöhen Benzodiazepine die Häufigkeit, mit der die Chloridpore geöffnet wird, wodurch die Wirksamkeit von GABA erhöht wird.

Behandlung

Die Behandlung umfasst die Unterstützung der Atmung und des Blutdrucks einer Person . Obwohl es kein Gegenmittel gibt, kann Aktivkohle nützlich sein. Es können mehrere Gaben von Aktivkohle erforderlich sein. Gelegentlich kann eine Hämodialyse in Betracht gezogen werden. Eine Urinalkalisierung hat sich als nicht sinnvoll erwiesen.

Wenn eine Person schläfrig, aber wach ist und ohne Schwierigkeiten schlucken und atmen kann, kann die Behandlung so einfach sein wie eine genaue Überwachung der Person. Wenn die Person nicht atmet, kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein, bis das Medikament abgeklungen ist. Eine psychiatrische Beratung wird generell empfohlen.

Bemerkenswerte Fälle

Zu den Personen, von denen bekannt ist, dass sie durch Selbstmord an einer Barbiturat-Überdosis gestorben sind, gehören Gillian Bennett, Charles Boyer, Ruan Lingyu, Victor Folke Nelson, Dalida, Jeannine „The Singing Nun“ Deckers, Felix Hausdorff, Abbie Hoffman, Phyllis Hyman, CP Ramanujam, George Sanders, Jean Seberg, Lupe Vélez und die Mitglieder der Sekte Heaven's Gate . Andere, die an den Folgen einer Barbiturat-Überdosis gestorben sind, sind Pier Angeli, Brian Epstein, Judy Garland, Jimi Hendrix, Marilyn Monroe, Inger Stevens, Dinah Washington, Ellen Wilkinson und Alan Wilson ; In einigen Fällen wurde spekuliert, dass es sich auch um Selbstmorde handelt. Zu den Todesopfern einer Kombination aus Barbituraten und anderen Drogen gehören Rainer Werner Fassbinder, Dorothy Kilgallen, Malcolm Lowry, Edie Sedgwick und Kenneth Williams . Dorothy Dandridge starb entweder an einer Überdosis oder einer nicht damit zusammenhängenden Embolie . Ingeborg Bachmann ist möglicherweise an den Folgen des Barbiturat-Entzugs gestorben (sie wurde mit Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert, die behandelnden Ärzte waren sich ihrer Barbiturat-Abhängigkeit nicht bewusst). Maurice Chevalier unternahm im März 1971 einen Selbstmordversuch, indem er eine große Menge Barbiturate schluckte und sich die Pulsadern aufschlitzte. Zu Lebzeiten erlitt er dadurch schwere Organschäden und starb neun Monate später an multiplem Organversagen.

Differenzialdiagnose

Differenzialdiagnostisch sollte eine Intoxikation durch andere Substanzen mit sedierender Wirkung, wie Benzodiazepine, Antikonvulsiva ( Carbamazepin ), Alkohole ( Ethanol, Ethylenglykol, Methanol ), Opioide, Kohlenmonoxid, Schlafmittel und Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB – ein bekannter Vergewaltigungsdroge ). Natürliche Krankheiten, die zu Orientierungslosigkeit führen können, können im Differential sein, einschließlich Hypoglykämie und Myxödem-Koma . Bei richtiger Einstellung sollte eine Unterkühlung ausgeschlossen werden.

Verweise

Externe Links